Schorns Kompositionen und damit der Klang des Orchesters sind womöglich noch reicher, farbiger, differenzierter, aber zugleich auch wuchtiger geworden. Es zeigt auf, dass das Klangspektrum und die Möglichkeiten einer hochkarätigen Big Band schier unbegrenzt sind. Und gäbe es Grenzen, sie liessen sich von einem wie Steffen Schorn mit Leichtigkeit verschieben.
Es gelingt ihm immer wieder, mit seinen Kompositionen alle Facetten des Zurich Jazz Orchestra zu zeigen, den Fokus zwar auf die Vielseitigkeit dieses Klangkörpers zu legen, aber auch punktgenau den Solisten auf den Leib zu schreiben. Er mischt gekonnt eine Palette neuer Farbtöne aus bekannten musikalischen Formen und Gewohnheiten. Die Musik kreiselt, fliesst, strömt, strahlt. Gleichzeitig ist Schorn ein Magier des Grooves und liebt die tiefen Töne. Um dieser Spannweite zwischen Leichtigkeit und bestechendem Rhythmus gerecht zu werden, vereint er Mischklänge über packenden Beats, streng ausnotierten Passagen, freier Improvisation und grossformatigen Tuttis.


Trailer kurz


Trailer lang

Donnerstag
15. April
2021
Do
15. Apr
2021
20:30
Jazzclub Moods
Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
Karte