Die CD des Zurich Jazz Orchestra featuring Kompositionen des langjährigen Leiters Rainer Tempel. Das Zurich Jazz Orchestra präsentiert seine zweite CD Produktion „ New Plans“ mit Kompositionen des musikalischen Leiters Rainer Tempel: Das neue Album heisst New Plans und enthält meine Kompositionen für das ZJO seit 2006. Unser musikalischer Status Quo, eine ganz wichtige Produktion.

Bei keiner meiner zurückliegenden Big Band Produktionen hatte ich so ausführliche Gelegenheit, die Musik zu proben, aufzuführen und individuell auf die Band einzurichten.Durch die grosse Kontinuität innerhalb der Bandbesetzung drängt sich irgendwann auf, welchem Solisten man welches Stück hinlegen könnte, und durch den Zeitraum der Entwicklung, ergab sich für mich die Gelegenheit, die Werke auch zu reflektieren und zu verändern.

Was meine Schreiberei angeht, bin ich in den letzten Jahren ein wenig zurückgekehrt zu einer klassichen Instrumentierung (wenig Flöte, Klarinette usw.), zu diskreter Orchestrierung. Die Kompositionen sind hinsichtlich Harmonik und Rhythmus modern, beinhalten aber auch „krumme“ Takte. Hauptsächlich sind sie jedoch tonal, da mir Melodien sehr wichtig sind. Ich liebe es, wenn Musiker nach der Probe Melodien von mir pfeifen.

Ich arbeite an und verarbeite klare Melodik zu oft sehr dichten Passagen, was ich mit einer eher progressiven Rhythmik und Harmonik zu verbinden versuchen. Das ZJO hat sich dabei als sehr offener Klangkörper erwiesen und setzt das musikalisch perfekt um.

 

1 ZJO Hello

Rainer Tempel

2 4 x 4
Rainer Tempel

3 New Plans
Rainer Tempel

4 Ein Lied geht auf die Reise
Rainer Tempel

5 Anyway
Rainer Tempel

6 Der Professor
Gerhard Gschlössl / Rainer Tempel

7 XYZ
Rainer Tempel

8 The STriker
Rainer Tempel

9 Abschiedslied
Rainer Tempel

10 Different Ways to Climb the Ladder
Rainer Tempel