Tobias Pfister ist ein in Zürich lebender Saxofonist.

In Bereichen zwischen experimentierfreudiger, improvisierter Musik und Jazz wirkt er in mehreren Projekten national und international mit. Aktuell spielt er u. A. mit dem Duo O:X, emitime, Duo PfisterPunkt, ramur, und dem Zürich Jazz Orchestra.

Ausserdem ist er Mitglied des Gamut Kollektiv, welches für das Forschende, Suchende und Bewegte steht und einen Nährboden für Ideen, Experimente und Prozesse legt. Das Kollektiv organisiert neben dem jährlichen Gamut Festival eine Konzertreihe und sammelt und publiziert Hintergründe zu musikalischen Kontexten.

Pfister spielte in der Vergangenheit mehrere Tourneen mit verschiedenen Projekten, war Mitglied des Lucerne Jazz Orchestra und studierte 2010 – 2015 Jazz Saxophon an der Zürcher Hochschule der Künste und war 2014 Gewinner des Förderpreises der Friedl Wald Stiftung.