Due to the coronavirus pandemic, the quest for a new musical director has taken nearly 18 months. Four candidates presented their own music in concert at either the Moods jazz club or the Mehrspur music club.

The selection was not easy. All the candidates had the required qualifications to be the musical director of the Zurich Jazz Orchestra: an outstanding musical personality, vision, and their own contemporary sound. Plus, of course, the desire to do the job.

We ultimately decided on American Ed Partyka: he has a wealth of experience as conductor and composer, and he has worked with the band several times in the past. He will take over as musical director of the ZJO in the 2021/2022 season. It is now just over a year since our joint appearance at the Mehrspur music club in mid-November 2019. But it is precisely these qualities – his personality, his vision, his sound and his commitment – that have stayed with us since that evening, and have now tipped the balance in his favour.

Chicago-born bass trombonist and tuba player Ed Partyka, who has lived in Europe for nearly 30 years, has won prizes at several international competitions. At the Cologne University of Music, he studied jazz trombone with Jiggs Whigham and composition under the direction of Bob Brookmeyer. Ed Partyka has played with numerous major big bands, and has acted as composer, arranger and band leader for prominent international jazz orchestras. Now 53, he lives in Austria, working at the University of Graz and Lucerne University. He is also conductor of the UMO Helsinki Jazz Orchestra. He is known as a first-class band leader who takes an orchestra forward without neglecting its existing tradition. One of his plans for his work with the ZJO is to feature historically relevant big band music in every annual programme.

«I look forward to conceiving programmes with the ZJO that will inspire musicians and audiences alike», says Partyka. «I’ve known the ZJO for many years, and I’ve worked with the big band several times – so I’m really looking forward to being able to work regularly with the orchestra.» He says it will give him the opportunity to further develop the sound and the musical character of the ZJO. Ed Partyka is famously big-hearted towards singers. «I look forward to being able to involve national and international vocalists in stylistically diverse ZJO projects.»

There are no other changes to the tried-and-tested management of the ZJO: Bettina Uhlmann continues as Managing Director, Daniel Schenker – after two years as Interim Director – remains as joint leader at the interface between musical and technical direction, and Steffen Schorn stays on as Composer in Residence.

The Zurich Jazz Orchestra is ready for the future, a future – we hope – of packed audiences and no protective measures.

 

Excerpts from the concert on November 15, 2019 in the music club Mehrspur

Die Suche nach einer neuen musikalischen Leitung hat sich Corona-bedingt über fast anderthalb Jahre erstreckt. Vier Kandidaten haben sich jeweils an einem Konzert im Jazzclub Moods oder Musikklub Mehrspur mit eigener Musik vorgestellt.

Die Wahl ist nicht leicht gefallen. Jeder Kandidat hat die nötigen Qualifikationen mitgebracht, die es für eine musikalische Leitung des Zurich Jazz Orchestra braucht: eine ausgeprägte musikalische Persönlichkeit, eine Vision und einen eigenen zeitgenössischen Sound. Und natürlich Lust, diese Aufgabe zu stemmen.

Nun haben wir uns für den Amerikaner Ed Partyka entschieden: Er hat als Leiter und Komponist viel Erfahrung und in der Vergangenheit schon einige Male mit der Band gearbeitet. Ab der Saison 2021/2022 übernimmt er die musikalische Leitung des ZJO. Zwar ist es mittlerweile ziemlich exakt ein Jahr her seit unserem gemeinsamen Auftritt Mitte November 2019 im Musikklub Mehrspur. Aber es sind genau diese Qualitäten, seine Persönlichkeit, seine Vision, sein Sound und sein Engagement, die uns von diesem Abend geblieben sind und die nun den Ausschlag gegeben haben.

Der in Chicago geborene Bassposaunist und Tubist Ed Partyka lebt seit fast 30 Jahren in Europa und ist Preisträger vieler internationaler Wettbewerbe. An der Musikhochschule in Köln studierte er Jazzposaune bei Jiggs Whigham und Komposition unter der Leitung von Bob Brookmeyer. Ed Partyka hat bei zahlreichen bedeutenden Big Bands gespielt und war als Komponist, Arrangeur und Bandleader für prominente internationale Jazz-Orchester tätig. Heute lebt der 53-Jährige in Österreich, arbeitet an der Grazer Uni und an der Hochschule Luzern und leitet ausserdem das UMO Helsinki Jazz Orchestra. Er gilt als erstklassiger Bandleader, der ein Orchester weiterbringt, ohne die vorhandene Tradition zu vernachlässigen. Einer seiner Pläne für die Arbeit mit dem ZJO ist es denn auch, historisch relevanter Big-Band-Musik einen festen Platz im Jahresprogramm zu geben.

«Ich freue mich darauf, mit dem ZJO Programme zu konzeptionieren, die sowohl für die Musikerinnen und Musiker als auch für das Publikum spannend sind», sagt Partyka. «Ich kenne das ZJO schon seit vielen Jahren und habe auch schon wiederholt mit der Big Band gearbeitet», fügt er an. «Umso mehr freue ich mich darauf, nun regelmässig mit dem Orchester arbeiten zu können.» Das gebe ihm die Möglichkeit, den Sound und den musikalischen Charakter des ZJO weiter zu entwickeln. Ed Partyka ist für sein grosses Herz für Sängerinnen und Sänger bekannt. «Ich freue mich darauf, nationale und internationale Vokalisten für stilistisch unterschiedliche ZJO-Projekte gewinnen zu können.»

Die gesamte übrige und bewährte Leitung des ZJO bleibt unverändert: Bettina Uhlmann kümmert sich weiterhin um die Geschäftsleitung, Daniel Schenker bleibt nach zwei Jahren interimistischer Leitung Co-Leader an der Schnittstelle zwischen musikalischer und programmtechnischer Leitung und Steffen Schorn arbeitet weiterhin als Composer in Residence.

Das Zurich Jazz Orchestra ist bereit für die Zukunft – Hoffentlich eine Zukunft ohne Schutzkonzepte und vor vollständigem Publikum.

 

Ausschnitte vom Konzert vom 15. November 2019 im Musikklub Mehrspur