Nach den Präsentationkonzerten unserer vier Kölner Kandidaten starten wir Anfangs 2014 etwas weniger dicht gedrängt in den zweiten Saisonteil und stellen vier langjährige Mitglieder des Zurich Jazz Orchestra etwas näher vor. Die vier ZJO-Musiker haben an diesem Abend eine Carte Blanche.
Daniel Baschnagel hat am Konservatorium Winterthur bei Claude Rippas klassische Trompete studiert. Es folgten diverse Weiterbildungen im Jazzbereich. Neben Auftritten mit dem ZJO spielt er unter anderem mit seinem Bruder Pius in der Band der Sängerin Marianne Racine und bei «Satie’s Fraktion».
Der stilistisch vielseitige Pius Baschnagel ist einer der gefragtesten Schlagzeuger der Schweizer Jazzszene, und es ginge vermutlich schneller, diejenigen Bands aufzuzählen, bei denen er nicht mit von der Partie ist.
Der Zürcher Christoph Grab studierte an der Swiss Jazz School in Bern und zählt zu den wichtigsten Saxophon-Stimmen der Schweiz. Auch er ist vielbeschäftigter Sideman und mit Projekten wie «Raw Vision» und «Science Fiction Theater» initiativer Bandleader.
Der 20-jährige Zürcher Matthias Tschopp sucht mit seinen Projekten Eisenring/Tschopp, Baritone 5 und Knuts Koffer das Ungewohnte und Unerwartete – für sein jüngstes Quartett-Projekt liess er sich vom spanischen Maler Joan Mirò inspirieren. Als Sideman spielt Tschopp bei Rainer Tempels Ersatzbrüdern und gründete das Lucerne Jazz Orchestra.

Freitag
24. Januar
2014
Fr
24. Jan
2014
20:30
Musikklub Mehrspur
Waldmannstrasse 12
8001 Zürich
Karte