Entgegen einer schon länger anhaltenden Tradition, dass ZJO-Bandleader nicht selber spielen, werde ich es mir nicht nehmen lassen, an einem Abend auch als Musiker aufzutreten. Zu hören sein wird ein melodisches Programm mit persönlichen Favoriten aus dem des ZJO-Repertoire: Stücke von Don Sebeski, Bert Joris und anderen, sowie eigene Kompositionen. Diese entstanden in der Arbeit mit meinem Quartett, wir haben sie nun ins Big-Band-Format übertragen.
Daniel Schenker (50) ist ein Mann für alle Fälle. Für alle musikalischen Fälle jedenfalls. Kaum ein Schweizer Trompeter ist auf so hohem Niveau so vielseitig wie der 50-Jährige, der mit zehn ersten Trompetenunterricht bekam. Nach seinem Informatikstudium an der ETH Zürich absolvierte er das Berufsdiplom der Swiss Jazz School in Bern und setzte auf die Karte Jazz. Neben Tourneen im In- und Ausland tritt Schenker auch als Gastsolist auf. Ausserdem hat Daniel Schenker ein eigenes Quartett, unterrichtet an der Zürcher Hochschule der Künste Trompete und Gehörbildung und ist auf SRF2 Fachexperte bei zahlreichen Sendungen der Reihe «Jazz Collection».

Freitag
21. März
2014
Fr
21. Mrz
2014
20:30
Musikklub Mehrspur
Waldmannstrasse 12
8001 Zürich
Karte