Mittlerweile ist der jährliche Don-Ellis-Abend zur Freude des Publikums (und der Band) bereits so etwas wie Tradition geworden. «Good Feelin’» – der Name eines Stückes von Don Ellis ist hier Programm. Der Ausnahmetrompeter Ellis galt nach der Gründung seiner Big Band als Stan Kenton der 70er-Jahre. Er verband den klassischen Big-Band- Klang mit orientalischen und indischen Elementen. Trotz vielen ungeraden Taktarten wirkt die Musik sehr fassbar und teilweise durchaus populär.
Sein Auftritt mit dem ZJO im Gil-Evans-Projekt «Quiet Nights» ist noch in bester Erinnerung, und wir freuen uns sehr, den Wiener Teufelstrompeter Thomas Gansch (Mnozil Brass) zum zweiten Mal als Gastsolisten begrüssen zu dürfen. Don Ellis’ Solotrompeten- Parts sind wie geschaffen für den Jazzvirtuosen Gansch: technisch schwierig und rhythmisch herausfordernd. Gansch ist bestens mit Ellis’ Musik vertraut, ist er doch seit 2008 regelmässiger Gast des österreichischen «Don Ellis Tribute Orchestra», welches bereits in einigen Ländern Europas tourte. Zu hören sein werden Titel wie «Indian Lady», «Whiplash», «In A Turkish Bath» und viele andere.

Donnerstag
10. März
2016
Do
10. Mrz
2016
20:30
Jazzclub Moods
Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
Karte