Das Komponieren von Suiten ist Steffen Schorns Passion. «Cellular Structures» ist eine konzeptionelle Komposition, die völlig eigene strukturelle Wege geht. Aus verschiedenen Bausteinen zusammengesetzte rhythmische, harmonische und melodische Einheiten verbinden sich zu einer sinnlichen Tonsprache und ergeben eine neue Klangwelt abseits der ausgetretenen Pfade.

Das stündige Werk basiert auf Elementen, welche bereits in verschiedenen Zusammensetzungen und Formation gespielt wurden. Ähnlich wie seine Musik in der Anlage den Weg vom Einfachen zum Komplexen nimmt, führt der Entstehungsprozess von Schorns Suiten immer von der kleinstmöglichen Gruppenbesetzung bis zur verstärkten Arbeit mit einer durch Solisten erweiterten orchestralen Big- Band-Besetzung. Die Neubearbeitung von Schorn wird nun erstmals im einen Big-Band-Format mit dem Zurich Jazz Orchestra und der Ausnahmegeigerin Julia Philippens aus Amsterdam am Jazzfestival Schaffhausen zu hören sein. Eine exquisite Kombination!

«Wir haben Fantasie, wir haben Risikobereitschaft», fasst Schorn zusammen, was das ZJO so einzigartig macht. Doch das ist noch lange nicht alles: Nicht umsonst schrieb der NZZ-Kulturjournalist Manfred Papst, das Zurich Jazz Orchestra gehöre «zu den innovativsten und wichtigsten Formationent» in Europas Big-Band-Szene. Ein Lob, das uns verpflichtet, bei jedem Konzert und mit jeder Komposition aufs Neue.

Pressestimmen

Julia Philippens Biographie

Mittwoch
23. Mai
2018
Mi
23. Mai
2018
21:30
Jazzfestival Schaffhausen / Kammgarn
Baumgartenstrasse 19
8200 Schaffhausen
Karte