Linda Porter, Spross einer sehr reichen und angesehenen Familie aus Virginia, war 34 Jahre lang die Ehefrau des amerikanischen Komponisten und Liedtexters Cole Porter. In den rund dreieinhalb Jahrzehnten ihres Zusammenseins führte sie ein mondänes, luxuriöses Leben als elegante Salonlöwin und Muse und organisierte das glamouröse, internationale gesellschaftliche Leben der beiden an ihren Wohnsitzen in New York, Paris, Hollywood und Venedig.

Sie führte ein Leben an der Spitze der Gesellschaft, aber auch an der Seite eines homosexuellen Mannes, dessen unzählige Affären mit Männern sie zeitlebens zwar herausforderten, die sie aber letztlich akzeptierte.

Cole Porters Lieder werden in Lindas Monolog eingewoben, so, als wären sie für die Erzählungen Lindas geschrieben worden. Wir präsentieren Songs aus der Feder Cole Porters, so «In The Still Of The Night», «Night And Day», «So In Love», «You Do Something For Me», «Let’s Be Buddies», «Riding High» und viele mehr. So werden die einzigartigen Texte und die Musik dieser wichtigen Figur der Jazzgeschichte für einen Abend lebendig. Man kann nachvollziehen, weshalb Cole Porter dermassen grosse Fussspuren hinterlassen hat.

Die deutsche Schauspielerin Cornelia Schirmer leiht Linda Porter ihre Stimme. Alle Songs wurden von Marcel Saurer für diese Aufführung in Big-Band-Arrangements gebracht. Es spielt das Zurich Jazz Orchestra unter der Leitung von Daniel Schenker

Eine Zusammenarbeit vom Theater Rigiblick mit dem Zurich Jazz Orchestra (Daniel Rohr und Bettina Uhlmann).

Trailer

[embed]https://www.youtube.com/watch?v=zSLNh2jrxYw[/embed]

Night and Day (Cole Porter, arr. Marcel Saurer)

[embed]https://youtu.be/IugDs62iB4g[/embed]

From this Moment on (Cole Porter, arr. Marcel Saurer)

[embed]https://youtu.be/wDYRSCACgKg[/embed]

> Fotos der Produktion (Fotos von Toni Suter, T + T Fotografie)

Wir bedanken uns für die Projektunterstützung: Werner H. Spross-Stiftung | Kanton Zürich, Fachstelle Kultur | Stiftung für Abendländische Ethik und Kultur | Elisabeth Weber-Stiftung | René & Susanne Braginsky Stiftung | Cassinelli-Vogel-Stiftung
Donnerstag
30. April
2020
Do
30. Apr
2020
20:00
Vorstellung abgesagt.


Karte