Das erste der vier Kandidatenkonzerte bestreitet Tim Hagans. Der 1954 in Ohio geborene und international renommierte Trompeter mit dem expressiven Ton wurde sozusagen durch Big Bands sozialisiert, und diese Grossformation bildet einen roten Faden durch seine Karriere. Die Zusammenarbeit mit dem Zurich Jazz Orchestra für dieses Konzert zeigt einen Querschnitt aus dem Kompositionsschaffen Hagens. Neben wunderschönen Balladen wie «Here With Me» und Hardbop-beeinflussten Titeln wie «Buckeyes» (beide aus Hagans Avatar-Sessions) bildet ein aktuelles Projekt den Programmschwerpunkt des Abends: Hagans schrieb unter dem Titel «Faces Under The Influence» eine Reihe von Stücken, die er dem Schauspieler und Regisseur John Cassavetes (1929-1989) widmet und die von dessen Filmen inspiriert sind.

Tim Hagans
Mit 20 Jahren kam Tim Hagans in die Band von Stan Kenton. Er blieb dort vier Jahre lang und tourte anschliessend mit der Woody Herman Big Band. Später folgten Konzerte mit den Big Bands von Bob Mintzer und Maria Schneider. Neben der erfolgreichen Sideman-Karriere veröffentlichte Hagans ein gutes Dutzend Alben mit eigener Musik, die er in kleineren Formationen aufnahm, so etwa «No Words» oder das Quartett-Album «Beautiful Lily», welches lyrische Töne anschlägt. Für diese Arbeiten wurde Hagens dreimal für einen Grammy nominiert. Der Trompeter ist immer wieder in Europa anzutreffen: Ab 1977 lebte er vier Jahre lang in Schweden und war Mitglied des Danish Radio Orchestra. Später leitete er während 14 Jahren die Norrbotten Big Band in Schweden als Composer in Residence.
www.timhagans.com

Donnerstag
19. September
2019
Do
19. Sep
2019
20:30
Jazzclub Moods
Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
Karte