Nils Wogram ist vom 29.-31. März 2020 Artist in Residence im Jazzclub Moods. Den 30. März 2020 wird er zusammen mit dem Zurich Jazz Orchestra bestreiten. «Work Smoothly» heisst das Programm und ist eine Schweizer Premiere.

Wograms intensive Beschäftigung mit den Möglichkeiten und der Historie der Bigband hat aber noch einen weiteren Nebeneffekt. Unabhängig von den konkreten Kompositionen, die der Posaunist für die Band geschrieben hat, erzählt er gleichermassen auch die Geschichte der Bigband. George Gershwin, Duke Ellington, Count Basie, Henry Mancini, Quincy Jones, Gil Evans, Carla Bley und Django Bates – sie alle scheinen Wogram unaufdringlich über die Schulter zu schauen. Er kopiert oder imitiert nichts, aber er lässt diese Referenzen intuitiv zu.
Alles klingt überraschend und neu, und doch wirkt es auch vertraut und korrespondiert mit der progressiven Erinnerung. «Mir war wichtig, dass ich mich im Ergebnis nicht nur selbst als Frontmann wiederfinde, sondern dass sich auch alle beteiligten Musiker damit wohlfühlen.»

Nils Wogram und das Zurich Jazz Orchestra im Jazzclub Moods (21.September 2017)

Montag
30. März
2020
Mo
30. Mrz
2020
20:30
Jazzclub Moods
Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
Karte