Am 12. Dezember 2015 würde der Sänger, Entertainer und Schauspieler Frank Sinatra 100 Jahre alt. Dionne Warwick soll einmal über ihn gesagt haben: «Er könnte den Menschen das Telefonbuch vorsingen, und es würde ihnen gefallen.» Wir möchten mit diesem Sonderkonzert unseren Fokus auf die Zusammenarbeit Sinatras mit Big Bands richten. Am Mikrofon stehen und den Part des «Crooners» übernehmen wird Raphael Jost, ein junger, aufstrebender Sänger und Pianist.
Sinatra ist einer der populärsten Sänger und Jazz Standard-Interpreten des 20. Jahrhunderts. Seine Big-Band-Gesangskarriere begann Ende der 1930er Jahren in den Bands von Harry James und Tommy Dorsey und fand in der Zusammenarbeit mit der Count Basie Big Band ihren Höhenpunkt. Auf dem Live-Album «Sinatra at the Sands» (1966) finden sich Swing-Klassiker wie «Come Fly With Me», «I’ve Got You Under My Skin» oder «The Lady Is A Tramp», die wir Ihnen an diesem Abend in Original-Arrangements präsentieren. Dazu kommen weitere Titel aus Sinatras Songbook, arrangiert u.a. von Quincy Jones, Nelson Riddle und Neal Hefti.
Raphael Jost, geboren 1988, ist Pianist und Sänger und gilt spätestens seit der Auszeichnung mit dem Solistenpreis am 4. Europäischen Nachwuchs-Jazzpreis im März 2012 in Burghausen (D) als eines der vielversprechenden Klavier- und Gesangstalente der Schweizer Jazz-Szene. Nachdem er begonnen hatte, Klavier zu spielen, wurde sein Interesse am Gesang im Alter von 18 Jahren durch Jamie Cullum geweckt. Er schloss 2013 sein Masterstudium an der Zürcher Hochschule der Künste ab und unterhält seine Band Lots of Horns, für die er auch komponiert und arrangiert.

Donnerstag
28. Mai
2015
Do
28. Mai
2015
20:30
Jazzclub Moods
Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
Karte