Wir starten die Saison mit dem Portrait von Christian Elsässer. Der Dreissigjährige beschreibt seine Musik als «geprägt von Einflüssen der modernen Big-Band-Komponisten wie Gil Evans, Maria Schneider, Bob Brookmeyer sowie Thad Jones, aber auch inspiriert von klassischer Musik wie beispielsweise der Klangwelt des französischen Komponisten Olivier Messiaen.»

Im ersten Set stellen wir unseren Gitarristen Max Frankl vor. Der 1982 in Bayern geborene Wahlschweizer studierte bei Wolfgang Muthspiel, Kurt Rosenwinkel und Frank Möbus, war Mitglied im BuJazzO und absolvierte als erster deutscher Gitarrist überhaupt eine Tournee mit dem European Jazz Orchestra. Wie Christian Elsässer ist auch er ECHO-Preisträger. Die Gitarre spielte lange Zeit als Soloinstrument in Big Bands eine eher untergeordnete Rolle. Mit den klangtechnischen Erfindungen der Hendrix-Ära wurde sie durch ihre vielfältigen Orchestrationsmöglichkeiten immer beliebter, so dass sie heute in Big Bands wie dem Maria Schneider Orchestra eine bedeutende Rolle einnimmt. Von Maria Schneider wird es dann auch einige Stücke zu hören geben. Volontariat: Jonas Ruther (drums 2. Set)

Freitag
13. September
2013
Fr
13. Sep
2013
20:30
Musikklub Mehrspur
Waldmannstrasse 12
8001 Zürich
Karte