Dieses Jahr wäre er 80 geworden, und er ist weit über die Grenzen der Jazz-Szene hinaus bekannt: Der kalifornische Trompeter und Komponist Don Ellis, der vor allem durch seine komplexen Rhythmen und Taktarten berühmt wurde, war ein Weltmusiker, bevor es den Begriff überhaupt gab. Er war vermutlich der einzige Big-Band-Komponist, der sich für die Musik, die Register und die Skalen anderer Kulturen interessierte und diese auch in seine Kompositionen integrierte.
Obwohl Ellis ein hochklassiger Musiker war, dessen Kenntnis von Rhythmik und Melodik dasjenige vieler Zeitgenossen übertraf, gelang es ihm doch immer, nicht über die Köpfe seines Publikums hinweg zu komponieren, sondern verständlich, ja sogar eingängig zu klingen. Er blieb nicht beim Big-Band-Jazz stehen, sondern wagte auch Ausflüge in den Bereich des Jazz-Rock und scheute sich nie davor, mit seiner Musik nicht nur die Anerkennung von Fachleuten und anderen Musikern zu erlangen, sondern auch einfach sein Publikum zu unterhalten, eine richtige Show zu bieten. Das ZJO wird an diesem Abend alles geben, um diesem grossartigen Musiker, der so viele Facetten des Jazz mit so viel Grösse vereinigte, gerecht zu werden.

Donnerstag
18. Dezember
2014
Do
18. Dez
2014
20:30
Jazzclub Moods
Schiffbaustrasse 6
8005 Zürich
Karte