„The Master Composer“ ist eines von vielen Synonymen, das für Duke Ellington verwendet wurde, denn dieser Mann steht über allem. Nicht nur hat er, unabhängig davon, welchen Angaben man Glauben schenkt, eine vierstellige Anzahle Werke geschaffen, sondern es hat auch, und das ist noch viel deutlicher, jeder Jazz-Freund sicher ein halbes Dutzend Ellington Melodien im Ohr.
Ellington kam 1899 zur Welt und mitten im Aufblühen der Big-Band-Ära nach New York. Er war Pionier und Mitgestalter, später Grandseigneur dieser Szene. Heute ist es kaum noch vorstellbar, was ihm gelungen ist, nämlich einem Orchester fünf Jahrzehnte lang freiberuflich das Einkommen zu sichern.
Das ZJO hat vor allem Werke aus der künstlerisch wertvollsten Periode ausgewählt, den Jahren um 1940, aber auch aus anderen Jahrzehnten. So möchten wir unserem Publikum vermitteln, wer der Master Composer war, und wie wichtig er auch heute noch für die Jazz-Welt ist.

Sonntag
17. April
2011
So
17. Apr
2011
11:00
Theater Winterthur
Theaterstrasse 6
8401 Winterthur
Karte